Zeckenalarm! 9 tolle Tipps um dein Kind zeckenfrei durchs Jahr zu bringen

Zecken – sobald es draußen warm wird und die Wiese zum drauf herum rollen einlädt werden die kleinen Blutsauger wieder zum großen Thema!

Kinder die sich, so wie mein Sohn, viel in der Natur aufhalten sind klarerweise stärker gefährdet und eine Borrelieninfektion kann auch durch die herkömmliche Zeckenimpfung nicht verhindert werden.

Ich muss zugeben, dass beunruhigt mich als Mama schon ziemlich, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass mein Kind zum Stubenhocker wird.

Aus diesem Grund hab ich mich in den letzten Wochen mal schlau gemacht und das Thema „Zecken“ genauer unter die Lupe genommen.

Und das Ergebnis möchte ich gerne mit dir teilen – auch wenn es absolut gar nichts mit TCM zu tun hat…J

Was sind Zecken?

Zecken sind spinnenartige Insekten, die unterschiedliche Größen haben können.

Manche sind so groß wie der Kopf einer Stecknadel, andere haben die Größe eines Bleistiftradiergummis. Man findet sie in Schattierungen von Schwarz bis Rotbraun.

Nachdem ein Zeck sich festgesaugt hat, nimmt er mehrere Tage Blut in sich auf und wird dabei immer größer. Ist er vollgesaugt, lässt er sich fallen um sich zu vermehren – igitt! 🙂

Zecken Arten

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Zecken. Der Gemeine Holzbock befällt Menschen am häufigsten und ist der Überträger der Krankheit Lymes-Borreliose, vor der dich auch eine Zeckenimpfung nicht schützt.

Du erkennst ihn an seinen schwarzen Beinen und rotbraunem Körper.

Die größeren, braunen Hundezecken sind beispielsweise KEIN Überträger der Lyme-Borreliose.

Von Zecken übertragene Krankheiten

Bei uns in Mitteleuropa sind vor allem 2 Infektionskrankheiten erwähnenswert, die von Zecken übertragen werden: FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) und die Borreliose.

FSME, kann sofort nach dem Einstich übertragen werden, das Risiko steigt aber je länger der Blutsauger saugt.

Es kommt nicht in jedem Fall zur Infektion mit dem Virus und auch nicht jede Infektion verursacht Komplikationen, die Lebensbedrohlich sind oder zu Spätfolgen führen.

Bei Kindern verläuft eine FSME meist milder als bei Erwachsenen.

Es gibt einen Kinderimpfstoff der auch für Kinder unter Kinder ab 1 Jahr geeignet ist.

Borreliose wird erst 12 Stunden nach dem Einstich übertragen. In den Tagen nach der Infektion kann es zu einer kreisförmigen Rötung um die Einstichstelle kommen, die auch wandern kann.

Manchmal kommt es auch zu allgemeinen Krankheitssymptomen wie Abgeschlagenheit, leichtes Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Konjunktivitis, Magen-Darm-Beschwerden und Lymphknotenschwellungen.

Leider verläuft die ursprüngliche Infektion oft ohne Symptome.

Es können manchmal oft Jahre später Schäden des Nervensystems oder wiederkehrende Gelenksentzündungen einer früheren Borrelieninfektion zugeordnet werden.

Und vergiss bitte nicht, wann immer es nach einem Zeckenbiss zu den oben genannten oder anderen nicht zuordenbaren Symptomen kommt, zieh bitte einen Kinderarzt bzw. Arzt zu Rate!

Wie kommst du zu den Zecken?

Zecken sitzen besonders gerne im hohen Gras, Gebüsch und Unterholz. Sie können dich riechen und halten sich im Vorbeigehen an dir fest.

Zecken lassen sich niemals von oben herunter fallen, sie klettern nicht höher als 1,50 cm max.

Sind sie erst mal auf dir gelandet, krabbeln sie meist an den Beinen hoch um einen geschützten Platz zu finden, an dem sie sich ansaugen können.

Was du tun kannst um dich und dein Kind vor Zecken zu schützen

An erster Stelle stünde hier natürlich Plätze zu meiden an denen sie sich gerne aufhalten.

Da ich aber davon ausgehe, dass du und dein Sprössling die Natur genau so lieben wie ich und mein Sohn, fällt diese Option unter den Tisch! 🙂 

Folgendes kannst du machen um dein Risiko gebissen zu werden zu verringern:

  1. Langärmelige Kleidung

Damit gelangen Zecken nicht so schnell an deine Haut.

  1. Hellfarbige Kleidung

Damit du Zecken die versuchen an dir hoch zukriechen gleich siehst.

  1. Geschlossenes, hohes Schuhwerk

Wanderschuhe oder Gummistiefel sind besonders gut geeignet.

  1. Socken über die Hosenbeine ziehen

Das sieht zwar lustig und nicht besonders stylish aus, verhindert aber auch dass Zecken gleich an deine Haut ran kommen.

  1. Kopfbedeckung bei Kindern

Erwachsene sind für gewöhnlich zu groß, sodass Zecken nur am Kopf landen wenn sie dorthin kriechen. Meist finden sie aber schon vorher einen versteckten Platz zum Anbeißen.

Da Kinder jedoch unter 1,50 m groß sind können Zecken auch am Kopf abgestreift werden. Eine Kappe zum Beispiel verhindert den direkten Kontakt beim touch down.

  1. Körper nach Zecken absuchen

Nach jedem Herumtollen im Gras, Gebüsch oder Wald den Körper genau unter die Lupe nehmen. Zecken lieben warme, dünne Hautstellen wie Arme, Kniekehlen, Achseln, Kopf und Intimbereich.

Danach am besten ab unter die Dusche!

  1. Alle 2 Stunden Kontrolle

Das ist ungefähr die Zeitspanne die Zecken benötigen um, bei oben beschriebener Kleidung, einen passenden Platz zum Anbeißen zu finden.

Ist die Kleidung hell und die Zecken gut darauf sichtbar, kann man zwischendurch ja schon immer mal einen Blickdrauf werfen, ob ein Blutsauger im Anmarsch ist.

  1. Kokosöl

Kokosöl kann bis zu 60% Laurinsäure enthalten, worauf Zecken extrem empfindlich reagieren. Studien haben gezeigt, dass Zecken die mit Kokosöl eingeölte Haut mieden bzw. sich kurze Zeit nach dem Ansaugen wieder fallen ließen.

Somit ist Kokosöl eines der besten Mittel gegen Zecken!

Weil es so mild ist können bereits Babys damit eingeölt werden. 🙂

  1. Zeckenabweisende Spray oder Lotion verwenden

Die meisten kommerziell erhältlichen Insektensprays enthalten Pestizide (DEET), die man sich lieber nicht auf die Haut sprühen sollte, geschweige denn die Haut eines Kindes!

Es gibt jedoch einige ätherische Öle, die in ihrer Wirkung zumindest an niedrige Pestizidkonzentrationen herankommen.

In wässrigen Verdünnungen können sie auf die Kleidung aufgesprüht werden, mit Öl verdünnt lassen sie sich gut auf die Haut auftragen.

Natürliche Zeckensprays müssen alle 30 Minuten neu aufgetragen werden um wirksam zu sein!

Im Folgenden möchte ich das Rezept, das mein Sohn und ich in diesem Sommer testen werden mit dir teilen.

Die darin enthaltenen ätherischen Öle sind für Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr gut geeignet. Beim Auftragen lasse ich bei meinem Kleinen das Gesicht, Hände und Unterarme aus, denn da ist die Gefahr einfach zu groß, dass er sich etwas ins Auge reibt.

Außerdem empfehle ich dir vor dem ersten Gebrauch einen Test auf einer 1 mal 1 cm großen Hautstelle, weil es ja immer mal sein kann, dass dein kleiner Spatz oder du empfindlich auf einen Inhaltsstoff reagiert.

DIY Zeckenspray

Folgendes wird für den Zeckenspray benötigt:

20 Tropfen ätherisches Öl Geranium

10 Tropfen ätherisches Öl Süßgras (auch Mariengras oder Büffelgras genannt)

5 Tropfen ätherisches Öl Lavendel

5 Tropfen ätherisches Öl Citronella

100 ml destilliertes Wasser

Sprühflasche (Braunglas)

So wird’s gemacht:

Alle oben angegebenen Zutaten zusammen in die Flasche mischen, gut schütteln und bevor ihr ins Freie geht auf die Kleidung aufsprühen.

Vor jeder Anwendung gut schütteln, damit die Öle sich mit dem Wasser vermischen!

Anmerkung: Süßgras Öl ist nicht überall erhältlich. Als Ersatz könntest du auch Katzenminze verwenden.

So, das wars für heute aus der Hexenküche. Bitte hinterlass mir unbedingt einen Kommentar, wie du dir und deinen Liebsten die Blutsauger vom Hals hältst, damit ich es auch ausprobieren kann! 🙂

Alles Liebe,

Bettina

Comments

  1. Edeltraud Haischberger

    Liebe Bettina, hast du alles schön zusammengetragen nur hier bin ich nicht ganz einverstanden:

    In diesem Stadium kann Borreliose gut mit Antibiotikum behandelt werden.

    Es gibt nämlich bisher gefundende 18 veschiedene Borreliosearten und nur 6 sprechen auf Antibiotika an.
    Ich arbeite mit der Apotheke Maria Hilf in Trofaiach zusammen, die total naturheilkundlich ausgerichtet sind und seeeehr gute Ausleitungsprodukte, selbst hergestellt für solche Stiche haben. Wir haben große Erfolge auch wenn schon Gelenkschmerzen usw. da sind.

    Ich persönlich nehme die Moorfee von https://www.shopssl.de/epages/es101290.sf/de_DE/?ObjectID=285520. Auch die haben wir in der Praxis schon jahrelang.

    Oder die Öle die du so super aufgezählt hast.

    Liebe Grüße
    Edeltraud

Add A Comment