Wissenschaft bestätigt| Intelligentere Kinder durch TCM Ernährung

Britische Forscher bestätigen, was die Traditionelle Chinesische Medizin schon seit Jahrtausenden weiß: Eine gute Ernährung in den ersten 3 Lebensjahren fördert die Hirnentwicklung und ist deshalb entscheidend für die spätere Intelligenz!

In einer Studie aus dem Jahr 2010, veröffentlichen britische Forscher das Resultat einer Langzeitstudie, in der die Essgewohnheiten von 4000 Kindern verfolgt wurden:

Essgewohnheiten der frühesten Kindheit haben Auswirkungen auf das Gehirn und das Verhalten deines Kindes und überdauern bis ins spätere Leben, selbst wenn sich die Ernährung später zum Positiven verändert!

 

„Fertigprodukte machen kleine Kinder dümmer.“

 

Wenn Kinder jedoch bis zum Alter von 3 Jahren vitamin- und nährstoffreich ernährt werden, fördert dies die Entwicklung des Gehirns optimal.

Im Gegensatz dazu, beeinträchtigt der Konsum von industriell verarbeiteten Lebensmitteln, die ja viel Zucker, Fett und ungesunde Kohlehydrate enthalten, die Hirnentwicklung und führt zu niedriger Intelligenz im späteren Leben!

Hier der Link zur Studie.

 

So blendet die Lebensmittelindustrie

Jede Mutter, jeder Vater will nur das Beste für sein Kind, davon bin ich fest überzeugt!

Die Medien des 21 Jahrhunderts überfluten uns mit guten Ratschlägen und widersprüchlichen Empfehlungen, wie man sein Baby und Kleinkind richtig ernähren soll.

Viele Eltern sind verunsichert und lassen sich aus Unwissenheit von den Versprechen der Lebensmittelindustrie blenden, oder vertrauen ihrem Kinderarzt und werden falsch beraten.

Denn eines möchte ich hier ganz klar betonen:

 

Der Großteil von Informationen über Babyernährung wird von den Herstellern industrieller Babynahrung beeinflusst!

 

Auch Kinderärzte haben meist wenig Ahnung von Ernährung, dass ist in der Westlichen Medizin nicht Sinn und Zweck ihrer Ausbildung.

Gleich wie die Pharmakonzerne, versuchen auch Hersteller von Babynahrung über den Arzt an den Endverbraucher zu gelangen…

So hat mir doch meine Kinderärztin bei der letzten Mutterkindpassuntersuchung ein hübsches Säckchen gefüllt mit Folgemilchproben von Aptamil überreicht.

Welche Message sendet das?

Dass der Arzt es für gut findet, dass du deinem Kind pulverisierte Kuhmilch mit Palmöl, Zucker, künstlichen Bananengeschmack und allerhand anderen Chemikalien der Lebensmittelindustrie, die man kaum aussprechen kann, fütterst.

Und weil es so einfach ist ein Pulver in heißem Wasser aufzulösen, Säuglinge von der Wucht an Substanzen die auf einmal zu verdauen sind regelrecht k. o. geschlagen werden und super lang schlafen, und man sich nicht damit rumschlagen muss das Baby an feste Nahrung zu gewöhnen, machen wir das dann gleich das ganze 1. Lebensjahr und darüber hinaus.

 

Ich will hier wirklich niemandem auf den Schlips treten!

 

Auch ich bin Mama von einem Kleinkind, das in der Vergangenheit noch dazu an massiven Schlafproblemen litt. [Hier mein Blogartikel dazu]

Ich weiß zu gut, was für eine große Herausforderung es sein kann den Alltag mit Baby zu meistern und dann auch noch täglich nahrhafte Mahlzeiten zu „produzieren“.  🙂

Jedoch kann ich dir versichern, dass es gar keine sooo große Herausforderung sein muss!

Ließ weiter und ich erzähle dir wie du das mit Leichtigkeit schaffst.

 

5 Fakten warum die TCM Ernährung das Beste für dein Baby und/oder Kleinkind ist

1. Vollgepackt mit Vitaminen und Nährstoffen die ein Baby zur optimalen Entwicklung braucht

In der TCM Küche wird selbst gekocht. Lebensmittel sollen weitgehend aus biologischer Landwirtschaft stammen und saisonal gewählt werden.

Es wird eingekocht, statt eingefroren, Mikrowellen sind tabu.

Dadurch und durch spezielle Kochtechniken die sich einfach umsetzten lassen, ist die Nahrung vollgepackt mit Qi, sprich Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Proteinen, sowie hochwertigen Kohlehydraten und Fetten.

 

2. Die Ausreifung des Verdauungssystems wird optimal unterstützt

Die Verdauungsorgane deines Babys sind noch nicht vollständig ausgebildet und sehr schwach.

Werden falsche Lebensmittel gefüttert, wird die Entwicklung nicht nur verlangsamt sondern sogar negativ beeinflusst.

Erkrankungen die oft als „typische Babykrankheiten“ abgetan werden, können oft direkt auf ein geschwächtes Verdauungssystem und damit zusammenhängende Immunschwäche zurückgeführt werden.

Die 5 Elemente Ernährung weiß welche Lebensmittel dem kleinen Organismus Nutzen bringen und nicht schaden.

Diese sind für Babys leicht verdaulich, nicht allergen und nicht entzündungsfördernd.

 

3. Die Kraft der Lebensmittel wird genutzt

Lebensmittel haben wie auch Kräuter medizinische Eigenschaften die genutzt werden können um Krankheiten vorzubeugen.

In der 5 Elemente Ernährung machst du dir diese Eigenschaften zu nutze.

Lebensmittel werden individuell für dein Kind gewählt und kombiniert, um seine Konstitution, also die Veranlagung die es mitbringt, optimal zu unterstützen bzw. auszugleichen.

Auch auf diese Weise werden Krankheiten, für die dein Kind aufgrund seiner Konstitution anfällig wäre, verhindert.

 

4. Das Ernährungsbewusstsein wird geprägt

 

Essgewohnheiten festigen sich schon in der Kindheit.

 

Gewöhnst du dein Kind schon von klein auf an frische, hochwertige Nahrungsmittel und selbst zubereitete Speisen mit ihrem natürlichen Geschmack, entwickelt es ein Ernährungsbewusstsein das es für den Rest seines Lebens prägen wird.

Ernährungsfehler beginnen meist schon in der Kindheit und können unsere Gesundheit für den Rest unseres Lebens negativ beeinflussen.

Über die Jahre bin ich in meiner Praxis so vielen Menschen mit Gesundheitsproblemen begegnet und ich wage zu behaupten, dass 80% davon ein geschwächtes oder sogar non-funktionales Verdauungssystem zugrunde liegt.

Deshalb ist es mir eine Herzensangelegenheit unseren Kleinsten einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen! 🙂

 

5. TCM Ernährung ist absolut einfach und alltagstauglich umzusetzen

Auf den ersten Blick mag sich das für dich vielleicht wahnsinnig kompliziert und aufwändig anhören.

Lass mich dir versichern, dass ist es ABSOLUT NICHT!

Die Zubereitung von „Folgemilch“, Babybrei und einfachen Gerichten für Kleinkinder ist wirklich kinderleicht und ruck zuck erledigt.

Bei mir gibt es kaum Tage an denen ich mehr als 30 Minuten mit Kochen zubringe.

 

Wie das möglich ist?

Mit ein paar Tricks und gutem Zeitmanagement ist das alles kein Problem!

Ich will aber auch ganz ehrlich zu dir sein. Natürlich ist es mehr Aufwand, als ein Pulver in warmen Wasser aufzulösen, oder ein Gläschen industriell hergestellten Fertigbreis zu öffnen und in die Mikrowelle zu stellen…

 

Aber es ist ein Mehraufwand, der sich auf alle Fälle lohnt.

 

Denn dieser Mehraufwand ist ein Geschenk über dass sich dein Kind noch sein ganzes Leben lang freuen wird können!

 

Meine Beratungen

Die Fünf-Elemente-Ernährung ist eine einfache und moderne Umsetzung der Ernährungslehre nach der TCM.

In meinen Beratungen bekommst Du einen auf Dich und Dein Baby abgestimmten Plan für einen stressfreien Beikoststart, wertvolle Tipps zum Frühstücks-, Mittags- & Abendbrei, wie der Umstieg auf die Familienkost ablaufen kann, oder Infos zur vegetarischen Beikost.

Dringende Fragen die sich zwischen den Beratungen auftun, beantworte ich Dir täglich in einer geschützten Facebook Gruppe.

Bei alldem lege ich großen Wert auf die Alltagstauglichkeit, weil gesunde Ernährung meiner Meinung nach EINFACH sein muss!

Vereinbare gleich jetzt dein kostenloses 15 min Infogespräch mit mir.

Ich FREUE mich schon Dich in dieser kostbaren Mama-Baby-Zeit ein Stück begleiten zu dürfen!

Herzlichst,

Bettina 🙂

Add A Comment