Verstopfte Nase beim Baby und Kind|Meine 5 Tipps für sofortige Linderung

Für viele unserer Kleinen bedeutet der Herbstbeginn die Eingewöhnung in den Kindergarten. Für größere Kinder markiert dies den Beginn eines neuen Schuljahres.

Laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) ist der Wechsel der Jahreszeiten eine wichtige und verletzliche Zeit für die Aufrechterhaltung unserer Gesundheit.

Darum gibt es pünktlich mit dem Farbwechsel des Laubes, auch schon die ersten Schnupfennasen.

Nießen, schnuffeln, laufende Nasen, alle 3 Minuten „Mama putz mir die Nase!“, unruhiger Schlaf und ein unrundes, quengeliges Kind gehören leider mit dazu.

 

Das alles erschwert natürlich auch deinen Alltag mit Kind enorm – glaub mir, ich weiß was du durchmachst!

Wenn es den Kleinen nicht gut geht, brauchen sie eben umso mehr Pflege und Aufmerksamkeit. Dabei sind sie meist nicht unsere kleinen Sonnenscheinchen mit denen man so viel Spaß haben kann…

 

Deshalb möchte ich dir in diesem Blogartikel ein paar hilfreiche Tools an die Hand geben um:

  • die lästigen Schnupfensymptome zu lindern
  • den Schnupfen schnell abklingen zu lassen
  • zu verhindern, dass daraus ein Dauerschnupfen wird

Also lass uns gleich loslegen.

Warum hat mein Kind einen Schnupfen?

Der Schnupfen, oder die verstopfte Nase gehen meist mit einer Erkältung einher.

Die TCM stellt sich das so vor, dass bei schlechtem Wetter, die Kälte und/oder die Nässe, durch den Wind in unseren Körper hinein getragen werden.

Umso stärker das Wei-Qi (Abwehr Qi), also das Immunsystem unseres Körpers ist, desto besser kann dieses die Attacken abwehren und ein Eindringen verhindern.

Ist das Wei-Qi hingegen schwach, dringen Wind, Kälte und Nässe ungehindert ein.

Sie verursachen dann all die lästigen und unangenehmen Beschwerden, die du sicher schon am eigenen Leib erfahren durftest.

Weil bei Kindern das Wei-Qi von Haus aus noch schwach ist, sind Kinder anfälliger für solche Attacken von außen – sprich für Infektionskrankheiten mit Viren und Bakterien.

Aber das bedeutet nicht, dass du deinem Kind nicht helfen kannst, wenn es einen Schnupfen hat. Und wie du das machst, das verrate ich dir gleich.

Hühnersuppe

1. Ernährung bei Schnupfen und verstopfter Nase

Nässe und Schleim sind der Nährboden für Erkältungen und verstopfte Nasen.

Sind sie im Körper bereits vorhanden, kann der Körper das Eindringen von äußerer Nässe noch schwerer verkraften.

Und das kann nicht offensichtlicher sein, als bei einer Schnupfennase, wo Nässe und Schleim ja förmlich aus dem Körper rinnen.

Darum sollten während einem Schnupfen Lebensmittel die Nässe und Schleim begünstigen gestrichen werden.

Das sind vor allem:

  • Kuhmilchprodukte wie Milch, Käse, Joghurt, Topfen/Quark
  • Zucker
  • Schokolade (auch Kakao)
  • zu viel Brot

Verwende aromatische Gewürze, sowie Kräuter und Samen die Kälte vertreiben und das Innere wärmen

Aromatische Gewürze helfen der Mitte, also dem Verdauungssystem, Nässe und Schleim umzuwandeln und auszutrocknen.

Während einem Schnupfen haben sie die gleiche Wirkung auch auf die Nase.

Kräuter die Innere Kälte vertreiben, wärmen den Körper bei einer Erkältung und helfen gleichzeitig auch wieder der Mitte mit der eingedrungenen Nässe besser fertig zu werden.

Gewürze

Achte also darauf die folgenden Gewürze, Kräuter und Samen vermehrt, in Speisen zu integrieren:

  • frischer Ingwer
  • Gewürznelken
  • Kardamom
  • Thymian
  • Lorbeer
  • Majoran
  • Basilikum
  • Petersilie
  • Zimt
  • Orangenschalen
  • Anissamen
  • Kümmelsamen
  • Fenchelsamen

Ein warmes Getreidefrühstück aus Hirse, Hafer oder Reis lässt sich wunderbar Gewürzen wie Kardamom, Zimt, Anis oder Orangenschalen verfeinern.

Gemüse- oder Hühnersuppen mit frischem Ingwer, Lorbeer und Petersilie sind leicht verdaulich, wärmen von innen und fördern das Schwitzen, was dabei hilft die Eindringlinge von außen wieder hinaus zu befördern.

Ein schwach gekochter Tee aus Fenchel, Anis, Gewürznelken und Zimt, leicht gesüßt mit Dattelsirup (oder einfach eine Dattel mitkochen), kann bei einer verstopften Nase wahre Wunder wirken.

Ätherische Öle

2. Einreibung mit ätherischen Ölen

Ich verwende gerne eine Ölmischung aus Lavendel- und Kamillenöl.

Dazu mischst du bei Kindern unter 2 Jahren einen Tropfen Lavendelöl und einen Tropfen Kamillenöl auf 20 ml Mandelöl.

Nach dem 2. Geburtstag kannst du 2 Tropfen ätherisches Öl mit 10 ml Trägeröl mischen.

Du kannst diese Mischung direkt auf die Haut auftragen. Allerdings empfehle ich dir zuerst eine kleine Hautstelle zu testen, ob dein Baby oder Kind die Mischung auch gut verträgt.

Manche Kinder reagieren auch empfindlich auf diese sanften Öle.

Als Alternative kannst du die Ölmischung auch sparsam auf ein weiches Tuch auftragen, dieses auf einer Wärmeflasche erwärmen und auf die Brust auflegen.

Gerade bei Babys, die einen Schnupfen oder Erkältung mit Husten haben, kann diese Mischung beruhigen und das Atmen erleichtern.

Akupressur verstopfte Nase

3. Akupressurpunkte bei einer verstopften Nase

Akupressur ist eine der einfachsten und schnellsten Methoden zur Behandlung von einer verstopften Nase bei Babys und Kindern.

Der Akupressurpunkt Dickdarm 20 befindet sich in der Vertiefung, links und rechts der Nasenflügel.

Platziere die Spitzen deiner Zeigefinger gleichzeitig auf den Punkten. Beginne mit leichtem Druck und erhöhe ihn allmählich.

Abhängig vom Alter deines Kindes, hältst du diesen festen Druck dann 15 bis 30 Sekunden lang.

Der Druck sollte fest sein, aber natürlich ohne Schmerzen zu verursachen.

Diese Methode ist für Kinder jeden Alters und ich empfehle immer, die Akupressur 3- bis 5-mal täglich durchzuführen.

Ich bekomme oft die Frage, ob die Akupressurpunkte die ich für Kinder empfehle auch für Erwachsene gelten.

Und ja, diese Technik kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder von Vorteil sein!

Zwiebel

4. Zwiebelteller für ruhigere Nächte

Eine verstopfte Nase kann den Schlaf deines Kindes maßgeblich stören – und deinen somit auch.

Zwar nicht richtig TCM, sondern ein altbewährtes Hausmittel, ist der Zwiebelteller im Schlafzimmer.

Dabei schneidest du 1 bis 2 Zwiebeln grob auf, legst sie auf einen Teller und stellst den an einer sicheren Ort im Schlafzimmer auf.

Der Zwiebeldampf ist entzündungshemmend und öffnet die Atemwege.

Wenn du noch ein paar Tropfen Lavendelöl auf tropfst, verstärkt das noch die beruhigende Wirkung und eure Schnupfennacht wird garantiert ruhiger ablaufen.

5. Wenn der Schnupfen zum Dauerzustand wird

Ab und zu eine Erkältung zu haben, lässt sich nicht vermeiden und ist auch vollkommen normal.

Das Immunsystem deines Kindes wächst mit jeder Erkältung, die es natürlich und durch seine eigenen Selbstheilungskräfte ausheilen kann.

Werden Erkältungen oder Schnupfen bei euch jedoch zum Dauerzustand, ist es an der Zeit dem Immunsystem einen kleinen Schubs zu geben.

Gezielte Ernährung, Kräutertherapie nach TCM, sowie Massage- und Akupressurtechniken können die Gesundheit deines Kindes enorm fördern und dein Leben, auf lange Sicht gesehen, vereinfachen.

In meinem neuen Kurs „Mach dein Kind gesund!“, lernst du alles was du wissen musst, um das Immunsystem deines Kindes, mit Hilfe der TCM zu stärken zu stärken.

Trag dich unverbindlich auf die Warteliste ein, damit du gleich informiert wirst, wenn der Kurs wieder an den Start geht!

Add A Comment