So beeinflusst Ernährung den Kinderschlaf

 

In letzter Zeit bin ich oft gefragt worden, welche Speisen denn nun gut als Abendessen für Kinder geeignet sind.

Diese Frage beschäftigt natürlich vor allem Eltern, deren Kinder keine guten Schläfer sind.

Drum hier nochmal die Frage:

 

„Kann das, was mein Kind isst, wirklich seinen Schlaf beeinflussen?“

 

Die Antwort lautet:

„JA!“

Die Speisen die dein Kind zu sich nimmt und die in den Nahrungsmitteln enthaltenen Substanzen, können den Schlaf deines Babys oder Kindes wirklich maßgeblich beeinflussen!

Ließ weiter um zu erfahren, warum sowohl die Ernährung, als auch das Timing der Mahlzeiten, das Schlafverhalten deines Kindes beeinflussen können.

 

Nahrungsmittel die du meiden solltest und warum

Wenn du schon einige meiner Blogartikel gelesen hast, dann weißt du, dass Nahrung uns mit Energie, dem Qi, versorgt.

Manche Lebensmittel enthalten so viel Energie, dass dieser Energie-Boost das Gehirn so stark stimuliert, dass dein Kind zur Schlafenszeit nicht müde ist, Probleme beim Einschlafen hat, oder einfach unruhig schläft.

Lass uns mal einen Blick drauf werfen, welche Substanzen bzw. Nahrungsmittel dazu gehören.

1. Koffein

Ich geh mal davon aus, dass du deinem Kind nicht erlaubst Kaffee oder koffeinhaltige Tees zu trinken.

Aber wusstest du, dass Kakao, Schokolade, Eiscreme und natürlich Coca Cola auch Koffein enthalten?

Diese Lebensmittel solltest du also gleich mal reduzieren oder am besten ganz streichen.

2. Zucker

Auch Zucker wirkt stimulierend auf das Gehirn. Zucker in Kombination mit Koffein, machen dein Kind munter und muntere Kinder wollen in der Regel NICHT schlafen. 🙂

Achte auch auf versteckten Zucker, wie er in Fruchtsäften oder Getränken oft enthalten ist, wenn du Zucker aus der Ernährung deines Kindes streichst.

3. Fettreiche Speisen

Nahrungsmittel die reich an gesättigten Fettsäuren, also dem „ungesunden“ Fett sind, haben auch einen negativen Einfluss auf die Schlafqualität deines Kindes.

Wurstwaren, frittierte Speisen, Käse, Kartoffelchips, aber auch Kekse und Schokolade sind reich an gesättigten Fetten.

Auch hier gilt, drastisch reduzieren oder ganz streichen, auf jeden Fall aber nicht zum oder vor dem Abendessen.

4. Cortisol-Trigger

Cortisol ist ein Streßhormon und spielt eine zentrale Rolle im menschlichen Schlafverhalten.

 

Ist dein Kind übermüdet, wird Cortisol ausgeschüttet, es kann schwer einschlafen, schläft unruhig und ist auch schneller wieder wach.

 

Nahrungsmittel mit einem hohen glykämischen Index, also Zucker und raffinierte Kohlehydrate, erhöhen den Cortisolspiegel im Körper.

Dazu gehören alle Speisen die weißes Mehl enthalten wie z.B. Teigwaren, Weißbrot, Mehlspeisen, aber auch die Kartoffel.

5. Hafer

Hafer passt in keine der oben aufgelisteten Kategorien. Trotzdem wirkt er maßgeblich auf den Kinderschlaf!

In der der 5 Elemente Ernährung wird jedem Lebensmittel eine Temperatur zugesagt, mit der es auf den Körper wirkt.

 

Hafer ist demnach ein stark erwärmendes Lebensmittel.

 

Da viele Kinder, die unter Schlafproblemen leiden, laut TCM schon zu viel Hitze in sich haben, würde der Hafer das nur noch verstärken.

Das Resultat sind Einschlafprobleme und ein sehr unruhiger Schlaf.

Deshalb rate ich in diesem Fall davon ab, Hafer und alle Haferprodukte, vor allem vor dem zu Bett gehen, anzubieten.

Falls du mehr darüber wissen möchtest, was die TCM zu Schlafprobleme bei Kindern zu sagen hat, dann ließ doch meinen Artikel zu dem Thema. [ARTIKEL]

 

Jetzt wirst du dich fragen, was du deinem Kind denn dann überhaupt noch zu essen geben darfst. 🙂

Diese Frage werde ich dir in meinem nächsten Blogartikel beantworten. Trag dich also gleich in meinen Newsletter ein, damit du nichts versäumst!

Es ist ganz klar, dass manche Lebensmittel leichter gestrichen werden können als andere.

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass dein Kind regelmäßig über den Tag verteilt isst, damit der Cortisolspiegel nicht überproportional ansteigt.

 

Auch das Timing ist wichtig

Es ist nicht nur wichtig, was dein Kind isst, sondern auch das WANN.

Damit Cortisol in Schach gehalten wird, sollen Essenspausen nie länger sein als maximal 5 Stunden.

Biete deinem Kind also gesunde Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten an, so ca. alle 3 Stunden, damit es erst gar nicht dazu kommt.

 

Vermeide große Mahlzeiten

1 Stunde oder weniger vor der Schlafenszeit sollte dein Kind keine großen Mahlzeiten mehr essen.

Dadurch wird der Stoffwechsel angekurbelt und die Körpertemperatur steigt, was das Schlafen erschwert.

Die größte Mahlzeit des Tages sollte außerdem zu Mittag zu sich genommen werden, mit einem mengenmäßig kleineren Abendessen.

Ein kleiner Snack ca. 30 Minuten vor einem Nickerchen oder dem Zubettgehen, finde ich eine gute Idee um sicherzustellen das dein Kind mit einem angenehmen Sättigungsgefühl einschläft und nicht gleich wieder hungrig wach wird.

 

Keine schwer verdaulichen Gerichte

Viele Eltern bieten ihren Kindern sättigende Gerichte kurz vor dem Schlafengehen an, damit sie nachts nicht nach Essen verlangen.

Wusstest du, dass der Körper deines Kindes Zeit braucht um eine schwer verdauliche Mahlzeit zu verdauen?

Wenn der Körper sich auf das Verdauen konzentriert, fällt es ihm schwer in einen Entspannungszustand zu gehen.

Die Schlafqualität deines Kindes leidet und deine mit sicherer Wahrscheinlichkeit auch!

 

Fazit

Du siehst also, die Ernährung kann den Schlaf deines Kindes wirklich maßgeblich beeinflussen.

Mit den richtigen Lebensmitteln und einem guten Timing wird dein kleiner Spatz im Nu gesunde Schlafangewohnheiten entwickeln.

Dadurch stellst du sicher, dass er all den Schlaf kriegt den er braucht um sich optimal entwickeln zu können.

Hat dein Kind allerdings Probleme ohne deine Hilfe ein- und durchzuschlafen, oder schläft es tagsüber nur kurz und sehr unregelmäßig, dann wird auch eine Ernährungsumstellung nicht die endgültige Lösung für euer Problem sein.

 

💛 In diesem Fall lege ich dir ein Schlafcoaching ans Herz. 💛

 

Gerne berate ich dich, in einem 15 minütigen kostenlosen Infogespräch, über weitere Möglichkeiten, wie du deinem Kind, Dir und der ganzen Familie, zu mehr Schlaf verhelfen kannst! [ICH als Schlafcoach für Babys und Kleinkinder]

Herzlichst,

Deine Bettina 💛

Add A Comment