Mittelohrentzündung und Ohrenschmerzen natürlich lindern, ausheilen und vorbeugen

Mittelohrentzündung ist eine der häufigsten Kinderkrankheiten, die auch oft in Zusammenhang mit dem Zahnen auftreten kann.

Im Laufe der Kindheit klagen jedoch die meisten Kinder irgendwann mal über Ohrenschmerzen.

Bei manchen Kindern kommt es aber in der Folge zu immer wiederkehrenden Entzündungen des Mittelohres, die nicht nur für das Kind sondern auch für die Eltern zu einer großen Belastung werden können.

Ich war zum Beispiel eines dieser Kinder und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.

Seit dem Kleinkindalter hatte ich regelmäßig eitrige Mittelohr- und Rachenentzündungen, bekam dann natürlich auch immer wieder Antibiotika verschrieben, die mich, wie ich heute gut erkennen kann, auf einen Teufelskreis schicken.

Um meinem Sohn und natürlich auch mir als Mutter diesen Leidensweg zu ersparen, habe ich gezielt einen anderen Weg als den herkömmlich üblichen, für mein Kind gewählt.

Und mit Erfolg. Dorian (heute 4) ist bis jetzt tatsächlich von Ohrenentzündungen verschont geblieben.

Wie DU verhindern kannst, dass dein Kind eine Mittelohrentzündung bekommt, wie du deinem Kind helfen kannst, falls es gerade akut eine Mittelohrentzündung hat und wie du dem Teufelskreis entkommen kannst, falls dein Kind bereits an immer wiederkehrenden Mittelohrentzündungen leidet, erfährst du in diesem Blogartikel.

Warum Kinder so leicht an Mittelohrentzündungen erkranken

Die eustachische Röhre ist ein kleiner Kanal der das Mittelohr mit dem oberen Rachenraum verbindet. Sie dient normalerweise dazu den Luftdruck zwischen dem Mittelohr und dem Außendruck auszugleichen.

Außerdem lässt sie auch überschüssige Flüssigkeit des Mittelohres in den Nasen und Rachenraum abfließen. Wenn diese Flüssigkeit nicht richtig ablaufen kann, baut sie sich im Mittelohr auf, verursacht Druck, Schmerzen, Rötung und manchmal sogar eine Infektion.

Sie liefert außerdem den Nährboden für Keime (Bakterien, Viren, Pilze) die leicht aus dem Rachen in das Mittelohr gelangen können.

Bei Säuglingen und Kindern verläuft die eustachische Röhre fast horizontal vom Mittelohr bis zum Rachenraum. Deshalb kann Flüssigkeit nicht so leicht abfliessen.

Wenn Kinder wachsen wird die Röhre vertikaler, Flüssigkeit kann besser ablaufen und das verringert auch das Infektionsrisiko mit zunehmendem Alter.

Die westliche Medizin schreibt es dieser anatomischen Gegebenheit zu, dass Kinder so häufig an Mittelohrentzündungen leiden.

Es erklärt allerdings nicht, warum manche Kinder ganz davon verschont bleiben und andere wiederum nicht.

Außerdem scheinen die häufigen Mittelohrentzündungen bei Kindern ein Phänomän der westlichen Welt zu sein.

Chinesche Kinder scheinen großteils davon verschont zu bleinben, obwohl ich nicht glauben kann, dass deren Anatomie sich so von der westlicher Kinder unterscheidet.

Wie erkenne ich eine Mittelohrentzündung?

Die meisten Mittelohrentzündungen beginnen mit einer Infektion der oberen Atemwege, wie zum Beispiel einer Erkältung.

Infektionen können aber auch bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Polypen oder Mandeln entstehen.

Je nach Infektion kann das Kind Fieber bekommen. Bei einem sehr kleinen Kind merkst du häufig am Weinen, mit ziehen oder reiben an den Ohren, dass es an Ohrenschmerzen leidet.

Ältere Kinder können dir bereits sagen, dass das Ohr schmerzt.

Antibiotika ja oder nein?

Bemerkt der Kinderarzt eine Rötung des Trommelfells oder eine Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell, wird er in der Regel eine Antibiotikatherapie vorschlagen.

Dazu ist hinzuzufügen, dass die meisten Ohreninfektionen viral sind, also von Viren verursacht werden.

Die Verabreichung von Antibiotika dient deshalb ausschließlich zur Linderung der Entzündung und wird nicht viel im Krankheitsverlauf ändern.

Andererseits begünstigen die wiederholten Antibiotikagaben jedoch die Ursache für das Entstehen der Mittelohrentzündungen, wodurch diese folgedessen wiederholt auftreten können.

Weitere Antibiotikagaben führen leicht zu einem Teufelskreis von immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen.

Ohrenentzündungen natürlich ausheilen lassen

Obwohl die heftigen Schmerzen oft Panik und Angst vor Komplikationen auslösen können, sind diese meist unbegründet.

Es wird in der Regel zu schnell zum Antibiotikum gegriffen.

Ohreninfektionen natürlich ausheilen zu lassen vermindert nicht nur das Risiko die Ohreninfektion zu einem unerwünschten Dauergast zu machen, sondern stärkt auch das Immunsystem deines Kindes, sodass es eine eventuelle Neuinfektion besser und schneller überwinden kann, bis solche Vorkommnisse ganz ausbleiben.

TCM Ernährungstipps bei Ohrenentzündungen

Wenn man die Ursache für das ursprüngliche Entstehen von Mittelohrentzündungen ganzheitlich betrachtet, spielt die Ernährung von frühester Kindheit an eine entscheidende Rolle.

Kuhmilchprodukte, industrieller Zucker, Südfrüchte und Weizen überlasten den Verdauungstrakt von Kindern stark.

Sie können noch nicht richtig verdaut werden, Nahrung bleibt im Darm liegen und fängt an zu gären.

Das wiederum führt zu Entzündungen der Darmschleimhaut, was auch die Entwicklung der Darmflora stört.

Heb dir Antibiotikum also für Notfälle auf und unterstütze dein Kind zuerst mit natürlichen Heilmitteln bei der Ausheilung der Entzündung und natürlich zur Schmerzlinderung.

In der TCM sprechen wir von einer Nahrungsstagnation, die in der Folge Hitze, Feuchtigkeit und Schleim verursacht.

Weiters gibt es in der TCM eine innere Verbindung zwischen Magen-Darmtrakt und dem Innen Ohr.

Über diese Verbindung kann die Hitze und Feuchtigkeit vom Darm ins Innenohr fließen und dort die Symptome einer Mittelohrentzündung verursachen.

Im Fall der Mittelohrentzündung passt die Vorstellung der TCM zur Ethiologie wie die Faust aufs Auge, denn sie zeigt sich tatsächlich mit Hitze bzw. Entzündung und Feuchtigkeit bzw. Flüssigkeitsansammlung im Ohr. 😉

Folgende Nahrungsmittel gelten als Hauptverursacher bei Ohrinfektionen:

  • Kuhmilch
  • Zucker
  • Weizen
  • Rohes Obst und Gemüse
  • Südfrüchte
  • Fruchtsäfte
  • Joghurt
  • Tiefkühlkost
  • frittierte und fettige Speisen
  • scharfe Gewürze

All diese Nahrungsmittel gelten nach der TCM als abkühlend und befeuchten.

Abkühlend, für das Verdauungssystem, das es gerne warm und trocken hat.

Das schwächt die sowieso schon schwache kindliche Verdauung weiter, was wiederum die Nahrungsstagnation begünstigt, durch die dann Hitze (also Entzündungen) und Feuchtigkeit entstehen.

Da sich das Verdauungssystem bei Kindern bis zum 7 Lebensjahr vollständig entwickeln muss ist es umso wichtiger, dass du deinem Kind hauptsächlich gekochte, leicht verdauliche Nahrung anbietest, um diesen Prozess zu unterstützen!

Ernährungstipps bei wiederkehrenden oder Infektionen

  1. Wähle einen ganzheitlichen Beikoststart für dein Kind, damit die optimale Entwicklung seines Verdauungstrakts von Anfang an unterstützt wird. In diesem Blogartikel erfährst du mehr dazu.
  2. Führe ein warmes gekochtes Frühstück ein, zum Beispiel aus Reis, Hafer, Polenta oder Hirse in Kombination mit Obstmus oder Kompott.
  3. Meide Süßigkeiten die industriellen Zucker enthalten und ersetze sie durch gesunde Alternativen die natürliche Süße bieten.
  4. Mache Gemüsesuppen zum fixen Teil eurer Ernährung. Zum Beispiel auch als Abendessen, mit einem Stück getoastetem Brot oder Bio-Dinkelbackerbsen.
  5. Gib deinem Kind keine Südfrüchte wie Bananen, Orangen und Mandarinen, da diese besonders abkühlend wirken und mehr Feuchtigkeit erzeugen. Bevorzuge heimische Früchte, wenn möglich saisonal und verkoche diese zu Obstmus oder Kompott.
  6. Biete Fruchtsäfte nur sehr sparsam an, besonders keinen Orangensaft. Falls Fruchtsäfte dann Apfel- oder Traubensaft in Bioqualität, stark mit warmem Wasser verdünnt. Mache warmes Wasser zu eurem Hauptgetränk.
  7. Biete deinem Kind leicht verdauliche speisen an, die Reis, Süßkartoffel, Karotten, Kürbis, Hirse und Polenta beinhalten. Diese leiten Feuchtigkeit aus und stärken das Verdauungssystem.

In meinem eRezeptbuch „40 TCM-Rezepte für die kalte Jahreszeit _for KIDs“ findest du kindertaugliche Rezepte, die diesen Empfehlungen folgen. Hier erfährst du mehr über das eRezeptbuch.

Massage & Akupressur bei Ohrenschmerzen und Ohreninfektionen

Massage und Akupressur sind eine wundervolle und hocheffektive Methode um Schmerzen zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Vor allem bei Kindern, die Heilkräuter und Hausmittel ablehnen können sie besonders hilfreich sein, denn die meisten Kinder lieben es massiert zu werden.

Du kannst diese Massage jederzeit und überall anwenden. Deshalb ist sie auch eine bequeme Behandlungsoption für Ohrenschmerzen unterwegs – wie im Flugzeug oder auf Reisen.

Darüber hinaus ist es unglaublich sicher und kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ohne Bedenken verwendet werden.

Zur sofortigen Linderung von Ohrenschmerzen und zum Ableiten von Flüssigkeit in den Ohren, empfehle ich Akupressur an den gleichen zwei Punkten vor und hinter dem Ohr.

Trage dazu etwas Lotion oder Öl auf den Hals auf. Du kannst auch eine Ölmischung aus Mandel- und Lavendelöl verwenden.

Massiere den Hals sanft mit dem Daumen, beginnend hinter dem Ohr und den Hals hinunter bis zu einem Punkt vor dem Schlüsselbein (siehe Foto unten).

Die Akupressur führst du am Startpunkt der Massage, also in der Vertiefung hinter dem Ohr durch.

Ein weiterer hochwirksamer Akupressurpunkt liegt vor dem Ohr. Auch ihn erkennst du an einer Vertiefung, zwischen Ohrknorpel und dem Kiefergelenk. (siehe Foto unten)

Damit Massage und Akupressur wirken können, müssen sie bei einer akuten Infektion 3 bis 4 Mal täglich, 30-60 Sekunden durchgeführt werden.

Kräutertherapie für chronische Ohrinfektionen

Wenn dein Kind an wiederkehrenden Ohrenentzündungen leidet, bieten pflanzliche Heilmittel eine sichere und wirksame Unterstützung zur Ergänzung von Ernährungstherapie, Akupressur und Massage.

Gerne begleite ich dich und dein Kind und helfe euch dabei einen ganzheitlichen Therapieplan für akute Phasen, aber vor allem auch die Ruhephasen dazwischen zu finden, damit es erst gar nicht zu wiederholten Ohrenentzündungen kommt.

Folge dem Link zu meinem Kalender, damit du dir einen Termin für ein kostenloses, 15 minütiges Infogespräch mit mir ausmachen kannst.

Weitere TCM-Hausmittel für Ohrenschmerzen

Warm-Kalte Kompresse

Bei akuten Ohrenschmerzen kannst du abwechselnd warme und kalte Kompressen auf die Kopfseite mit dem schmerzenden Ohr auflegen.

Beginne mit einer warmen Kompresse, um die Durchblutung zu fördern und lege danach eine kalte Kompresse auf, um die Hitze zu klären.

Dies kann mehrmals hintereinander und mehrmals am Tag wiederholt werden, je nach Bedarf.

Tipp: So macht man eine Kompresse

Bei einer Kompresse tauschst du ein kleines Handtuch oder Stoffwindel in warmes Wasser, drückst es gut aus, legst es auf die Kopfseite und bedeckst es mit einem weiteren trockenen Handtuch.

Die Temperatur und Zeit richten sich danach, was für dein Kind noch angenehm ist.

Warme Kräuter-Kompresse

Du kannst auch nur eine warme Kompresse verwenden, die in einer Abkochung oder Dekokt von jeweils 60g getrockneten Chrysanthemen und 60g getrocknetem Löwenzahn getränkt ist.

  • Gib dazu die getrockneten Pflanzenteile in einen großen Topf, bedecke sie mit Wasser und lass sie ca. 30 Minuten quellen.
  • Danach kochst du sie für 30 Minuten auf niedriger Flamme und mit offenem Deckel.
  • Jetzt gießt du die Flüssigkeit ab und stellst sie zur Seite. Den Topf mit den Kräutern befüllst du ein zweites Mal mit ca. 750ml Wasser und lässt die Kräuter weitere 30 Minuten auf niedriger Flamme kochen.
  • Gieße das zweite Dekokt ab und mische ihn mit dem Ersten.
  • Bringe den Dekokt auf eine angenehm warme Temperatur und verwende ihn als warme Kompresse wie oben beschrieben.

Im Kühlschrank aufbewahrt kannst du die Abkochung ruhig noch für 2 weitere Tage verwenden und brauchst nicht täglich eine neue herzustellen.

Tipp: sollte sich das Wasser im Topf zu stark verkochen, dann einfach wieder eine Tasse Wasser nachfüllen und weiterkochen lassen.

Warmes Sesamöl mit Knoblauch- oder Pfefferminzsaft

Zerdrücke einen Knoblauchzehe oder frischen Pfefferminz um ein paar Tropfen Saft zu gewinnen. Vermische den Saft mit ein paar Tropfen warmen Sesamöl und tropfe die Mischung ins Ohr deines Kindes. Bitte auch hier wieder drauf achten, dass das Öl nicht zu warm ist.

Das Zwiebelsäckchen

Das Zwiebelsäckchen stammt zwar nicht aus China, ist aber ein altbewährtes, westliches Hausmittel, das ich dir nicht vorenthalten möchte. Und so wird’s gemacht:

  • Eine kleine Zwiebel würfelig schneiden und über einem dampfenden Wasserbad erwärmen (z.B. auf umgedrehtem Topfdeckel oder einen Teller drüberlegen).
  • Die warmen, NICHT heißen Zwiebel in ein Stoffsäckchen oder Taschentuch, das du zusammenschlägst, geben und auf das schmerzende Ohr auflegen.
  • Mit Haube oder Stirnband befestigen.
  • Solange auf dem Ohr belassen, wie es für dein Kind angenehm ist.

Abschließende Worte

Bei meiner Recherche für diesen Artikel ist mir aufgefallen, dass chinesische Kinder generell weniger Probleme mit Ohrenentzündungen zu haben scheinen als westliche.

Obwohl es viele Dinge über die chinesische Kultur gibt die ich nicht mag, muss ich sagen, dass ihr Verständnis davon, was eine gesunde Ernährung, sowohl für Kinder als auch Erwachsene anbelangt, uns im Westen weit voraus ist.

Ich kann dir also nur raten hier wenn möglich vorzubeugen und falls du diesen Schritt verpasst hast, umzudenken und eine andere Richtung einzuschlagen.

Ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass ich kein Gegner von Antibiotikum bin. Antibiotika retten täglich Leben.

Trotzdem sollte man sie als einen mächtigen Verbündeten behandeln und erst dann einsetzten wenn es wirklich notwendig ist – in lebensbedrohlichen Situationen.

Antibiotika wirken, indem sie Bakterien töten, auch die gesunden, die für ein effizientes Funktionieren der Verdauung notwendig sind.

Auch begünstigen sie die Besiedelung des Verdauungstraktes mit „schlechten“ Bakterien. Das schließt den Mund, Nasen- Rachenraum mit ein und wie wir wissen, ist das Innenohr bei Kindern nur einige Zentimeter davon entfernt.

Es ist leicht zu erkennen, dass Antibiotika einen Zyklus wiederkehrender Entzündungen hervorrufen, so wie es auch bei mir als Kind der Fall war.

So folgt auf jede Antibiotika-Runde eine weitere Ohrenentzündung bis schließlich die Eltern und ihr Arzt nicht mehr wissen was sie tun sollen, außer einen Schlauch ins Trommelfell zu verlegen, damit Flüssigkeit besser abrinnen kann.

Du kannst deinem Kind diesen Leidensweg ganz leicht ersparen.

Chinesische Kräutermedizin ist sowohl bei akuten sowie auch zur Vorbeugung von wiederkehrenden Ohrenschmerzen sehr wirksam.

Gerne unterstütze ich dich auf diesem Weg. In einem kostenloses, 15 minütiges Infogespräch erkläre ich dir gerne wie.

Und wie immer gilt: Lass deinen gesunden Menschenverstand walten, wenn du den Gesundheitszustand deines Kindes beurteilst und ziehe im Zweifelsfall den Kinderazrt deines Vertrauens zu rate.

Ich wünsche euch von Herzen, gute Besserung!

Deine Bettina 🙂

Comments

  1. Pingback: Kann warmhalten dazu beitragen, dass dein Kind gesund bleibt? - TCM leichtgemacht

  2. Ada

    Hallo! Für meine beiden Kinder würde ich aus gesundheitlichen Gründen gerne die Ernährung umstellen. Allerdings sind beide schlechte Esser. Hauptsächlich mögen sie Joghurt, Milchprodukte am liebsten. Beide sind eh schon klein und dünn. Wenn sie nach der Umstellung nun das Essen komplett verweigern, würde ich mir auch Sorgen machen. Überhaupt sind schnelle und einfache Familienrezepte schwer zu finden. So einfach ist das ganze also nicht, wenn die Kinder bereits andere Nahrung gewöhnt sind und ihren eigenen Kopf haben. Vielleicht hast du trotzdem noch Tipps zur Umsetzung?

    1. Bettina Groß

      Liebe Ada

      Danke für deinen Kommentar! Es ist verständlich, dass du dir Gedanken darüber machst, die Ernährung deiner Kinder aus gesundheitlichen Gründen umzustellen, besonders wenn sie bereits als schlechte Esser gelten. Die Umstellung kann eine Herausforderung sein, besonders wenn Kinder bestimmte Vorlieben entwickelt haben.

      Es muss dir aber klar sein, dass es gerade diese Ernährungsgewohnheiten deiner Kinder verantwortlich für ihre Gesundheitsprobleme sind. Aus Sicht der TCM verursachen Milchprodukte Feuchtigkeit im Körper und diese Feuchtigkeit ist ein Nährboden für Krankheitserreger. Kuhmilchprodukte schwächen das Verdauungssystem, das in Kuhmilch enthaltene Eiweiß ist NICHT förderlich für die Entwicklung einer ausbalancierten Darmflora und die macht 80% des Immunsystems aus. Du siehst also schon in welche Richtung das Ganze geht. Eine Ernährungsumstellung ist immer „Key“ wenn du aus dem Kreislauf von Ohrenentzündungen ausbrechen möchtest und du kommst da nicht drum herum. Natürlich kann man den Prozess noch mit jeweiligen Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterformeln unterstützen und beschleunigen, aber wenn du den Auslöser nicht beseitigst sind all diese Massnahmen wie ein Tropfen in den Ozean. Aber Kopf hoch, auch wählerische Esser können eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung erlernen. Ich erlebe das täglich mit den Familien die ich unterstütze. Davon sind ein Großteil der betroffenen Kinder wählerische Esser. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie ich dich und deine Kinder bei euren Herausforderungen unterstützen kann, schreib mir gerne eine Email kontakt@bettina-gross.com damit wir uns ein kostenloses und unverbindliches Infogespräch ausmachen können.

      Alles Gute und herzliche Grüße,
      xx Bettina

Add A Comment