Kinderhusten

Husten | 8 Mittel die WIRKLICH helfen!

Mit jeder Erkältungs- oder Grippewelle erkranken zahlreiche Kinder an einem Infekt der oberen Atemwege, der oft auch zu Husten führt.

Husten zu müssen, ist für Knirpse nicht nur unangenehm und anstrengend, es wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus – essen, schlafen und spielen.

Aber nicht nur das…

Ein Kind mit starkem, anhaltenden Husten, ist meist für die ganze Familie anstrengend. Es kann in seiner Not dafür sorgen, dass nachts keiner mehr ein Auge zu macht.

In diesem Artikel stelle ich dir 8 „Tools“ vor, um den Husten deines Kindes auf natürliche Weise zu lindern.

Viele Artikel zur Behandlung von Kinderhusten befassen sich mit Dingen, die du wahrscheinlich bereits kennst – wie z. B.:

  • sorg dafür, dass dein Kind ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt
  • verwende einen Luftbefeuchter
  • gib ihm Hustenbonbons, Hustentee usw.

Was du jedoch in diesem Blog-Beitrag findest, sind die BESTEN chinesischen Arzneimittel und andere natürliche Heilmittel gegen Husten, die nicht nur sicher, wirksam und leicht anzuwenden, sondern Kindern auch leicht zu verabreichen, sind.

Warum du keine rezeptfreien Arzneien verwenden sollst

Wenn es um einen gewöhnlichen Husten geht, gibt es in der westlichen Medizin keine wirklich guten Lösungen, die sowohl sicher als auch wirksam sind.

Ich verstehe allerdings, dass viele Eltern lieber zu rezeptfreien Hustenmitteln greifen, als ihr Kind Nacht für Nacht husten hören zu müssen.

Mehrere große Forschungsstudien bestätigen, dass es KEINE Beweise dafür gibt, dass rezeptfreier Hustensaft wirkt (1, 2).

Tatsächlich rät die American Academy of Pediatrics (AAP) von der Verwendung von Hustenmedikamenten bei Kindern unter 6 Jahren ab, da sie nicht wirken und unsicher sind (4).

Die meisten Husten- und Erkältungsmedikamente enthalten Dextromethorphan (DXM). Laut APP kann DXM bei etwa 5% – 10% der Kinder, die es nicht richtig metabolisieren können, schädlich und sogar tödlich sein(2, 3).

Obwohl Medikamente gegen Kinderhusten nicht wirken, sind sie dennoch frei erhältlich!

In Zukunft musst DU sie jedoch nicht mehr verwenden, denn ich zeige dir viel bessere Möglichkeiten, den Husten deines Kindes auf natürliche Weise zu behandeln! 🙂

1. Honig & Zitrone

Das Honig gegen Husten empfohlen wird, hast du sicher auch schon gehört.

ABER: du möchtest keinen gewöhnlichen Honigbären aus dem Supermarkt, mit hohem Verarbeitungsgrad!

Was wirklich funktioniert, ist roher, dunkler, bernsteinfarbener Honig.

Ich verwende gerne heimischen Kastanienhonig oder Waldhonig gegen Husten.

ACHTUNG: Kinder die 12 Monate oder jünger sind dürfen noch KEINEN Honig essen.

Zitronen-, Honig- und Ingwertee ist ein guter Weg, um Halsschmerzen und Husten zu lindern.

Honig und Zitronensaft helfen den Schleim aufzubrechen, während die Zitrone auch gleichzeitig Vitamin C liefert.

Du kannst auch einen leicht zuzubereitenden Hustensaft, aus 1 Teelöffel Honig und 1 Teelöffel Zitronensaft, machen.

TIPP: Kauf keine Honig-Hustensäfte in der Drogerie oder Apotheke. Sie können zwar Honig und Kräuter enthalten, die meisten enthalten jedoch auch Konservierungsstoffe und „natürliches Aroma“, was dem Lebensmittelkodex für „eine lange Liste von Chemikalien entspricht, die laut Gesetz nicht auf dem Etikett angegeben werden müssen“.

Honig ist lecker und sollte auch keine natürlichen Aromen benötigen, um schmackhaft zu sein.

2. Kräuter Tees

Kräuter wie Süßholzwurzel, Königskerze, Salbeiblätter, Vogelkirschrinde, Ulmenrinde und Maulbeerblätter, können mit ein wenig Honig, zu einem husten-lindernden Tee verarbeitet werden.

Tipp: Lass dir die Mischung beim nächsten Apothekenbesuch gleich zubereiten, damit du sie im Ernstfall dann schon zu Hause hast.

1 TL mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 7 Minuten ziehen lassen.

Für Babys mit 18 Monaten und jünger reicht 1 TL auf 500 ml Wasser. Anstatt Honig kannst du Gerstenmalzsirup verwenden. 🙂

3. Ätherische Öle als Einreibung oder Kompresse

Einreibungen aus Ätherischen Ölen, können bei Husten und bei verstopfter Nase wahre Wunder wirken.

Aber wenn du so denkst wie ich, möchtest du natürlich keine Petrochemikalien enthalten haben, so wie es bei Vick’s Vapor Rub leider der Fall ist.

Allerdings sind nicht alle Öle für Babys und Kleinkinder geeignet.

Menthol und Camphor enthaltende Öle, können sogar Atemnot verursachen!

Aus Bio-Mandelöl und den hier aufgelisteten ätherischen Ölen kannst du dein eigenes Kräuteröl herstellen.

Folgende Öle sind Baby und Kleinkind sicher:

Kinder 0 bis 2 Jahr: Lavendel, Kamille

Kinder 2 bis 6 Jahre: Zedernholz und Myrte

Kinder über 6 Jahre: Eukalyptus, Pfefferminz und Salbei

Bei Babys und Kleinkindern reicht 1 Tropfen ätherisches Öl pro EL Mandelöl. Die Mischung sparsam auf eine warme Kompresse auftragen, auf Brust und Rücken geben und alle 2 Stunden erneut auftragen.

Ältere Kinder können 1 Tropfen ätherisches Öl pro TL Mandelöl bekommen. Entweder auch auf eine warme Kompresse getropft, oder mit Vorsicht direkt auf die Haut aufgetragen.

Wähle auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiges Öl, mit hohem Reinheitsgrad.

Wenn du eine Salbe bevorzugst, empfehle ich Engelwurzbalsam, aus der Apotheke. Der ist auch für Babys unter 12 Monaten gut geeignet.

4. Dampfbad mit ätherischen Ölen

Ein warmes Dampfbad kann auch nächtlichen Husten lindern.

Lass deinem kleinen Spatz ein heißes Bad ein und schließe die Badezimmertür, damit sich der Raum mit Dampf füllt.

Gib ein paar Tropfen der eben erwähnten ätherische Öle in die Wanne, um den Husten zu lindern und die Brust zu öffnen.

Salbei (ab 3 Jahren), Thymian und Fichtennadel (ab 2 Jahren) sind ebenfalls gut geeignet.

Das Badewasser sollte 37°C warm sein, die Herzregion deines Kindes außerhalb des Wassers bleiben. Nicht länger als 15 bis 20 Minuten baden.

5. Gedünstete Birne mit Zimt und Honig gegen trockenen Hus

Dieses Rezept ist mein persönlicher Favorit bei trockenem Reizhusten.

Birne aushöhlen und halbieren, mit Zimt bestreuen, einen TL Honig in die Mitte und  noch eine Zimtstange auf den Honig legen.

Platziere die Birnen mit der Schnittfläche nach unten in einer Auflaufform

Bei 200 °C Ober- und Unterhitze ins Backrohr, bis sich die Schale leicht abziehen lässt. Fertig. Die Zimtstange entfernen.

Hält sich im Gefrierschrank 3 bis 4 Tage.

Iss 1/2 bis 1 Birne vor dem Schlafengehen. Es schmeckt lecker und es fühlt sich bei nächtlichem, trockenen Reizhusten großartig an. 🙂

Für Babys unter 12 Monaten einfach Birne dünsten und pürieren. Das Birnenmus kann auch über den Tag verteilt gefüttert werden.

6. Zwiebelwickel

Wickel und Kompressen haben eine lange Tradition als sogenannte Hausmittel.

Zwiebel gehören zu den pflanzlichen Antibiotika und wirken abschwellend, antiseptisch, schleimlösend und schmerzlindernd.

Du brauchst:

  • 1 bis 2 kleine Zwiebeln
  • ein dünnes Baumwolltuch (z.B. Stoffwindel)
  • Messer, Schneidbrett, Schere, Butterbrotpapier
  • 2 Wärmeflaschen
  • Baumwollwatte oder Rohwolle
  • eine kleine Windel

So wird’s gemacht:

Zwiebel schälen und würfelig schneiden. Die Menge richtet sich nach der Größe der Auflagefläche, aber das fertige Päckchen sollte ca. 1 – 1,5 cm dick sein.

Die Zwiebeln in das dünne Baumwolltuch wickeln, das Päckchen in Butterbrotpapier gewickelt, zwischen die Wärmeflaschen legen.

Auf Körpertemperatur erwärmen, Butterbrotpapier entfernen, auf die Brust auflegen und mit einer kleinen vorgewärmten Stoffwindel oder Rohwolle bedecken. Mit einem Body, Strampler oder Shirt befestigen.

Ca. 20 Minuten einwirken lassen, die Haut aber immer wieder auf Rötungen oder Hautreizungen überprüfen. Nach dem entfernen 30 Minuten nachruhen.

Zwiebelwickel können 1 bis 2 mal täglich, ab dem 8 Lebensmonat durchgeführt werden.

7. Ernährung

Weg mit den Milchprodukten!!! Warum? Naja, in der chinesischen Medizin wird überschüssiger Schleim als eine Form von Feuchtigkeit angesehen.

Bestimmte Lebensmittel wie Milchprodukte und andere reichhaltige, fetthaltige oder frittierte Lebensmittel gelten ebenfalls als befeuchtend.

Wenn dein Kind also ein befeuchtendes Lebensmittel wie Milch, Käse oder Joghurt isst, während es schon einen schleimigen Husten hat, kann dies zu noch mehr Schleim führen.

Auch wenn dein Kind normalerweise Milchprodukte verträgt, nimm sie bitte aus der Ernährung, während es krank ist, insbesondere wenn es Schleimhusten hat. Es wird den Schleim und die Last, ihn durch Husten loszuwerden, verringern.

HINWEIS: Muttermilch fällt natürlich NICHT unter diese Kategorie! Dient Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis deinem Baby als Hauptnahrungsquelle, dann gilt die Empfehlung #8 für euch nicht.

Weitere Ernährungsempfehlungen für erkältete Kinder findest du in meinen Blogartikeln 7 Nahrungsmittel um ein erkältetes Kind schnell wieder gesund zu machen und Herbstzeit-Schnupfenzeit, so verhinderst du das Schlimmste.

8. Chinesische Kräuterheilmittel

Chinesische Kräuter

Meine stärkste Waffe gegen Husten, die ich dir heute vorstellen möchte, ist zweifelsohne die chinesische Kräutermedizin.

Ich empfehle dir die Hausapotheke schon vor der Grippezeit, mit den nötigen Kräutermischungen auszustatten, da im Ernstfall schnell gehandelt werden muss – eine tagelange Bestellabwicklung führt zu einer unnötigen Verzögerung.

Es gibt eine Reihe von Kräutermischungen, die den Heilungsprozess deines Kindes unterstützen und beschleunigen können.

Außerdem unterstützten sie ein vollständiges Ausheilen der Erkrankung, wodurch ständig wiederkehrenden Infekten vorgebeugt wird.

Das Immunsystem darf nämlich mit jeder Erkrankung dazu lernen, was bei einer Antibiotikatherapie meist nicht gegeben ist.

Ich empfehle ausschließlich Kräutermischungen für Babys und Kinder, die leicht zu verabreichen sind und angenehm schmecken.

Sie werden unter strengen Standards hergestellt, um die Sicherheit von Babys und Kleinkindern zu gewährleisten.

Ich helfe dir gerne im Rahmen einer individuellen Kräuterberatung, die richtigen Kräutermischunge für dein Kind zu finden.

Verwende deinen gesunden Menschenverstand

Wenn du Fragen oder Bedenken bezüglich des Hustens deines Kindes hast, wende dich bitte umgehend an einen Arzt oder qualifiziertes Gesundheitspersonal.

 

ACHTUNG: Husten kann auch auf eine andere schwerere Krankheit zurückzuführen sein. Wenn ein Husten plötzlich mit hohem Fieber auftritt, muss dein Kind möglicherweise sofort ärztlich behandeln werden. Wenn ein anhaltender Husten mit Keuchen, Engegefühl in der Brust und Atembeschwerden einhergeht, kann dies ein Anzeichen für Asthma sein.

Ich wünsche euch von Herzen, gute Besserung!

Deine Bettina 🙂

 

QUELLEN

(1) Smith SM, Schroeder K, Fahey T. Over-the-counter (OTC) medications for acute cough in children and adults in community settings. Cochrane Database of Systematic Reviews 2014, Issue 11. Art. No.: CD001831. DOI: 10.1002/14651858.CD001831.pub5
  (2) Paul, IM, KE Yoder, KR Crowel, ML Schaffer, HS McMillan, LC Carlson, DA Dilworth and CM Berlin Jr.. “Effect of dextromethorphan, diphenhydramine, and placebo on nocturnal cough and sleep quality for coughing children and their parents..” NCBI Pub Med. Pediatrics, Jul 2004. Web. 18 Jan 2013. . 
(3) Magarey, Jim. “Dextromethorphan (PIM 179).” IPCS INCHEM. In Chem, 1996. Web. 19 Jan 2013
(4) “Cough and Cold Medicine Not for Children.” Www.aap.org. American Academy of Pediatrics, 2004. Web. 19 Jan 2013. .

Add A Comment