Das Holz-Kind | Entdecker und Abenteurer

Wow! Dein Kind hat es ganz schön in sich! Energisch, energiegeladen, abenteuerlustig, und dann wieder wutschnaubend und impulsiv.

Man könnte sagen du hast eine richtige kleine Naturgewalt zu Hause.

Kaum kann es die ersten Wörter murmeln kriegst du auch schon bei jeder Gelegenheit zu hören: „Selber machen!“

Dazu blickt dir ein energisches Gesichtchen mit trotziger Unterlippe entgegen.

Von früh bis spät auf Achse gehört es von Natur aus zu den „versuch ja nicht mich im Autositz fest zu schnallen sonst schrei ich“ Babys.

Wenn dir das bekannt vorkommt stehen die Chancen gut, dass du ein Holz-Kind zu Hause hast.

In diesem Blogartikel erforsche ich die Holz-Kinder, deren inneres Ökosystem vom Holz Element beherrscht wird.

Darum lass uns zu allererst einen Blick auf das Holz Element in der Chinesischen Medizin werfen.

Das Holz-Element

Der Frühling ist die Jahreszeit die dem Holz Element zugeordnet wird und damit die Energie des Wachstums, der Bewegung und Ausdehnung.

Vom Moment des Keimens an ist Holz ständig in Bewegung, wächst und breitet seine Grenzen unermüdlich aus.

Du kannst versuchen einen Wald einzuzäunen, allerdings wirst du damit wenig Erfolg haben.

Holz wird immer einen Weg finden.

Das Holz-Kind ist sehr energisch, neugierig und abenteuerlustig.

Es repräsentiert die Natur des Holzes im Ökosystem.

Wenn es sich auf etwas konzentriert wird es einen Weg finden.

Durch diese Eigenschaften wird es zum geborenen Entdecker und Abenteurer, mit der Fähigkeit nicht aufzugeben und sein Ziel unermüdlich zu verfolgen, bis es als Gewinner hervorgeht.

Der Elemente-Typ deines Kindes hilft dir Persönlichkeits- und Gesundheitseigenschaften deines Kindes besser zu verstehen.

Wie das funktioniert erfährst du in meinem Blogartikel „Versteh dein Kind mit Hilfe der 5 Elemente“.

Das Holz-Baby

Als Baby und Kleinkind sind Holz-Kinder super aktiv und rund um die Uhr in Bewegung.

Ihre Neugierde treibt sie früh dazu an, ihre Umgebung zu erkunden.

Kaum hat es herausgefunden wie man krabbelt, scheint das Holz-Baby non-stopp unterwegs zu sein.

Kurz nach dem Krabbeln folgt das Treppensteigen und ehe Mama es sich versieht steigt es schon selbstständig aus dem Babybettchen.

Eines steht fest: du solltest dein Holz-Baby besser nicht aus den Augen lassen, denn es kann leicht in gefährliche Situationen geraten.

Kindersicherungen sind für Holz-Babys einfach eine Herausforderung die es zu überwinden gilt.

Für Eltern kann diese kleine Naturgewalt oft ziemlich anstrengend sein.

Insbesondere dann, wenn diese einem Elemente-Typ angehören der ruhiger und zurückhaltender ist als der ihres Kindes.

Wenn ein Holz-Kind älter wird

Auch wenn dein Holz-Kind heranwächst wird es weiterhin äußerst aktiv sein und dich ständig auf Trab halten.

Es verfügt über eine gute Körperkoordination, was es zu einem natürlichen Sportler macht.

Gibt es etwas zu gewinnen ist dein Holz-Kind auf jeden Fall vorn dabei.

Es fühlt sich stark von Mannschaftssport angezogen, ist vielleicht sogar der Team-Kapitän seiner Fußballmannschaft.

Und das ist auch gut so, denn Holz-Kinder müssen körperlich Dampf ablassen, um ihre Energie und Emotionen verwalten und ausgleichen zu können.

Neugier und der Drang, Dinge zu verstehen, führen dazu alles zu hinterfragen und Grenzen zu testen.

Einige sagen, dass Holz-Kinder die geboren Anführer sind und eine „Ich kann“ Einstellung haben.

Du kannst dein Holz-Kind am besten unterstützen, indem du ihm hilfst, sinnvolle Ziele zu setzen, damit es seine Energie bündeln und lenken lernt.

Wie sehen Holz-Kinder aus?

Der physische Archetyp ist als Kind oft ein großer und schlanker oder kleiner und kompakter Körper, der aber immer muskulös.

Sein Gesicht ist schmal, lang und kann als rechteckig beschrieben werden.

Holz-Kinder haben oft eine prominente Kieferpartie und hervorragende Augenbrauen.

Besondere Eigenschaften und kleine Macken

Die Stärke eines Holz-Kindes liegt in seinem Drang zu erforschen, einem hohen Energieniveau und einem selbstbewussten Auftreten.

Es hat einen logischen und linearen Verstand.

Seine Liebe zum Lernen zeigt sich in einer natürlichen Neugier und dem Wunsch, Dinge selbst herauszufinden.

Es liegt in seiner Natur, sich kontinuierlich vorwärts zu bewegen, die Grenzen zu überschreiten, Herausforderungen zu meistern und neue Wege zu beschreiten.

Sein Selbstvertrauen ist magnetisch und es zieht viele Freunde an.

Körperlich stark und mit einer Fülle von Energie, liebt es das Holz-Kind im Freien zu sein, dort Sport zu treiben und sich körperlich zu betätigen.

Das Holz-Kind ist gewohnt, dass Dinge ihm leicht fallen.

Daher kann es besonders schwierig für ein Holz-Kind sein, wenn es etwas nicht verstehen kann.

Aufgrund seiner Beharrlichkeit kann es auch frustriert sein, wenn es sich nicht durchsetzt kann.

Dann kann es über selbst die kleinste Kleinigkeit mit den Eltern argumentieren, bis diese nachgeben.

Positive Disziplin und klare Grenzen können dazu beitragen, dass das Holz-Kind sanft in Schach zu halten – sonst ist es bald der Herr im Haus.

Herausforderungen mit dem Holz-Kind

Als geborener Abenteurer, kann es für Holz-Kinder besonders schwierig sein, still zu sitzen oder körperlich und emotional zurückhaltend zu sein.

Begegnet es Hindernissen die es nicht überwinden kann oder wird es zurückgehalten reagiert es oft mit Wut und Frustration.

Es versteht die Welt durch Logik, was es ungeduldig und unsensibel gegenüber anderen macht, die diese Logik nicht teilen.

Das Holz-Kind hinterfragt gerne die Anweisungen von Eltern und Lehrern, fordert sich selbst heraus und testet die Grenzen die ihm Autoritätspersonen setzen.

Werden seine Meinungen und Ideen in Frage gestellt, reagiert es gerne mit zurückreden, streiten oder Trotz.

Es kann dann gegenüber Aufsichtspersonen respektlos und aufsässig sein.

In der Schule hat das Holz-Kind Probleme damit haben auf seinem Platz bleiben zu müssen oder damit, dass es Regeln zu befolgen hat.

Auch das Warten bis es an die Reihe kommt kann eine Herausforderung für dein Holz-Kind sein.

Holz-Kinder deren Holz Element aus dem Gleichgewicht geraten ist werden von der westlichen Medizin häufig mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung)  oder ODD (oppositioneller Verhaltensstörung) diagnostiziert.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie die TCM deinem Kind helfen kann, dann komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe „Gesunde Kinder großziehen!“.

Was motiviert ein Holz-Kind?

Du motivierst dein Holz-Kind am besten indem du mit ihm experimentierst und neue Aktivitäten erforschst.

Wenn du es wirklich inspirieren möchtest, dann hilf ihm gesunde Ziele zu setzen und diese zu erreichen.

Ganz egal ob es lernen möchte sich selbst die Schuhe zuzubinden oder Geld für ein neues Spielzeug sparen möchte.

Sprich mit ihm darüber und findet einen Weg seinen Fortschritt in Richtung des Ziels aufzuzeichnen.

Hilf ihm vorab die Hindernisse auf die es stoßen könnte zu verstehen und einen Plan vorzubereiten, wie es sie überwinden kann.

Dies wird dazu beitragen, seine Frustration und Wut zu verringern, wenn es mal nicht so klappt wie es sich das vorstellt.

Körperliche Bedürfnisse

Das Holz-Kind gehört zu den aktivsten Elementen. Es braucht viel körperliche Aktivität und das am besten in freier Natur.

Das Sitzen im Unterricht oder stundenlange Computerspiele können deine Herausforderungen mit ihm noch verschärfen.

Sorge dafür, dass dein Holz-Kind so oft wie möglich im Freien und in der Natur spielen und toben kann.

Der zweite wichtige Teil für das Wohlbefinden deines Holz Kindes ist sicherzustellen, dass es genug Ruhezeiten hat und ausreichend schläft.

Ohne ausreichende Ruhe kann das Holz-Kind tatsächlich hyperaktiv und impulsiv werden, und Schwierigkeiten haben sich in der Schule zu konzentrieren.

Mache erholsame Aktivitäten wie Lesen am Abend vor dem Schlafengehen zum fixen Teil eurer Routine.

Da Holz-Kinder vielbeschäftigte Kinder sind, musst du ständig drauf achten, dass sie keine Mahlzeiten auslassen oder Snacks zu sich nehmen, die wenig Nährwert bieten.

Ermutige dein Kind zu Rituale rund um die Mahlzeiten, um sich vor dem Essen zu entspannen.

Dein Holz-Kind könnte dir zum Beispiel dabei helfen den Tisch zu decken.

Snacks oder Getränke die Zucker oder Chemikalien enthalten können schnell zu Ungleichgewichten im Holz und im Feuerelement führen, oder diese verschlimmern.

Dazu gehören Limonaden, Sportgetränke, Energiegetränke, industriell verarbeitete und zuckerhaltige Lebensmittel.

Viele Eltern bemerken, dass die Kinder nach dem Verzehr von zu viel Zucker hyperaktiv und reizbar sind.

Heißhunger und Süchte

Videospiele bergen für viele Kinder eine Suchtgefahr, insbesondere für das Holz-Kind.

Der Wunsch den nächsten Level zu erreichen, die nächste Münze zu gewinnen, den nächsten Gegner zu schlagen, nähren die Natur des Holz-Kindes in seinem Wunsch zu gewinnen.

Setzte deinem Holz-Kind in Bezug auf Fernsehen und Videospiele klare Grenzen.

Vielleicht magst du ja „Screen-Time“ zur Belohnung für hervorragende Leistungen oder das gewissenhafte Erledigen von Hausaufgaben festlegen.

Eine meiner Freundinnen, die Mutter eines Holz-Kindes ist, hat unter der Woche Videospiele verboten.

Ihr Sohn darf samstags und sonntags je eine Stunde lang spielen.

Dadurch konnte sie die Situation zu Hause entschärfen. Es gibt weniger Diskussionen und die Stimmung ist weniger gereizt.

Sportgetränke und Stimulanzien, wie Zucker oder Koffein enthaltende Getränke und Speisen solltest du bei deinem Holz-Kind unbedingt vermeiden.

Sie machen nicht nur süchtig sondern können Ärger, Frustration, Reizbarkeit und Schlafstörungen hervorrufen.

Na? Was sagst du? Hast du ein Holz-Kind zu Hause?

Wenn JA, dann hinterlass mir unbedingt einen Kommentar, in dem du uns deine Geheimtipps, im Umgang mit seinen kleinen Macken verrätst! 🙂

Alles Liebe,

Bettina

Add A Comment